VEREINSLEBEN

IHRE VORTEILE ALS MITGLIED

Als Mitglied unterstützen Sie nicht nur Projekte unterschiedlichster Art,
Sie profitieren von sehr viel mehr Vorteilen:

Eintritt in den Tiergarten Nürnberg (ab Beitragsgruppe 2)
  Kostenloser Bezug des Vereinsmagazins MANATI
  Möglichkeit zur Teilnahme an Führungen, Tages- und Studienreisen
  Kostenfreier Besuch unserer Vortragsreihe im Naturkundehaus
  Spezielles Jugendprogramm
  Spezielle Veranstaltungen nur für Mitglieder
  10% Nachlass auf Speisen und Getränke im Restaurant Waldschänke
  Gesprächsrunde der Vereinsmitglieder mit Vorstand und Tiergartenleitung

Jetzt Mitglied werden!

MANATI MAGAZIN

Wissenschaftliche Berichte aus dem Tiergarten und darüber hinaus

Das manatimagazin ist das offizielle Journal des Vereins der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. und des Tiergarten Nürnberg, das zweimal im Jahr erscheint. Im Rahmen bebildeter Artikel werden aktuelle Themen aus den Arbeitsbereichen des Tiergartens, Forschung, Artenschutz und Umweltbildung ausführlich dargestellt. Autoren sind sowohl wissenschaftliche Mitarbeiter des Tiergartens als auch externe Experten. Begleitet werden die Veröffentlichungen des manatimagazins von der VEREINSMANATI, die den Themen des Vereins der Tiergartenfreunde gewidmet ist und über Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins sowie Entwicklungen im Tiergarten berichtet.

manatimagazin und VEREINSMANATI für Nicht-Mitglieder?

In der Geschäftsstelle im Naturkundehaus können Sie sich ein
Probe-Exemplar abholen

Aktuelle Gesamtausgabe online
Schwerpunkthema: "Auswilderung"

manatimagazin – Ausgabe 2023/02

VEREINSMANATI

Magazin des Vereins der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V.

Sicherlich haben Sie es auf den ersten Blick bemerkt – die Zeitschrift manati, herausgegeben vom Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. und dem Nürnberger Tiergarten – kleidet sich in ein neues Gewand. Doch nicht nur äußerlich, sondern auch inhaltlich und strukturell gibt es einige Veränderungen. So ist der Vereinsteil der Zeitschrift, in dem über Aktivitäten wie Reisen in andere Zoos oder die Jugendgruppe berichtet wird, nun ein eigenes Heft. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, im Hauptteil intensiver auf Aspekte aus der Arbeit des Tiergartens einzugehen. Im Fokus stehen werden hierbei zunehmend die Themen Forschung und Artenschutz, die neben der Umweltbildung und der Erholung zu den zentralen Säulen moderner Zoos gehören.

Ausgaben online

VEREINSMANATI – AUSGABE 2023/02
VEREINSMANATI – AUSGABE 2023/01
VEREINSMANATI – AUSGABE 2022/02
VEREINSMANATI – AUSGABE 2022/01
VEREINSMANATI – AUSGABE 2021/02
VEREINSMANATI – AUSGABE 2021/01

VORTRÄGE

Falls Sie Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wie z.B. das Verhalten von Tieren, Reiseberichte,
Flora und Fauna haben, dann besuchen Sie doch unsere monatliche Vortragsreihe im Naturkundehaus.

UNSERE VERANSTALTUNGEN

UNSERE REISEZIELE

Reisen verschafft neue Eindrücke und erweitert den Horizont. Deswegen haben wir auch dieses Jahr wieder attraktive Reiseziele im Programm. Wie immer, steht bei unseren Fahrten der Besuch anderer zoologischer Einrichtungen im Mittelpunkt.

Aufgrund von personellen Veränderungen im Organisationsteam mussten wir unsere Reisen im Jahr 2023 absagen.

Wir werden Sie über unsere Homepage oder über unsere Vereinsmanati informieren, sobald wir wieder mit unseren Reisen beginnen werden.

Wir bedauern dies sehr!

HAUS DER TIERGARTENFREUNDE

Viele haben es sicher schon bemerkt, das neue Haus der Tiergartenfreunde direkt vor dem Paviangehege. Hier informieren die ehrenamtlichen Helfer des Vereins regelmäßig über die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft oder einer Tierpatenschaft und welche Projekte dank der Unterstützung des Vereins bereits realisiert werden konnten.

Also schauen Sie beim nächsten Tiergartenbesuch einfach mal vorbei, Sie sind Herzlich Willkommen!

KINDER- UND JUGENDGRUPPE
Die TierEntdecker

Die TierEntdecker stellen sich vor

Die TierEntdecker sind eine Gruppe des Vereins der Tiergartenfreunde Nürnberg. Uns gibt es mittlerweile seit 1973 – also seit 50 Jahren. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren mit der Thematik "Tiere und deren Lebensbedingungen" vertraut zu machen. Gemeinsam setzen wir uns auch mit wichtigen aktuellen Themen, wie Arten-, Umwelt- und Naturschutz, auseinander.

Das Betreuerteam der TierEntdecker

Das TierEntdecker-Team

Unsere Betreuerinnen und Betreuer Jürgen, Gabi, Ralf, Michael, Heike, Petra, Lea, Luisa und Florian nehmen uns hierzu jeden Monat zu spannenden Exkursionen "ins Reich der Tiere" mit. Seit 2023 unterstützen außerdem die Jugendlichen Benjamin, Melina und Erik das Betreuerteam als Jugendleiter.

Das machen wir

Wir treffen uns am ersten oder zweiten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr zu spannenden Aktionen im Tiergarten Nürnberg: Wir basteln Beschäftigungsmöglichkeiten für Tiere, besuchen verschiedene Tierreviere, werfen einen Blick hinter die Kulissen des Tiergartens und auch Tierkontakt steht auf dem Programm.

Jedes Jahr veranstalten wir mit der ganzen Familie außerdem ein- bis zwei Fahrten in andere Zoos. Unsere Jugendgruppe erhält auch dabei exklusive Einblicke. Hierdurch haben wir die Möglichkeit, Tiere zu beobachten, welche es im Tiergarten Nürnberg nicht gibt. So haben wir bereits Elefanten in Leipzig, Braunbären in Straubing und zahlreiche andere Tierarten beobachten können.

Wer bei uns regelmäßig mitmachen will oder noch Fragen hat, kann uns gerne schreiben über tierentdecker@tgfn.de.

WICHTIGER HINWEIS: Momentan hat die Jugendgruppe einen sehr großen Zuspruch. Deshalb können derzeit leider keine weiteren Kinder aufgenommen werden. Wir haben bereits eine Warteliste angelegt. Bei Interesse kann aber gerne unter tierentdecker@tgfn.de nachgefragt werden.

Veranstaltungen der Jugendgruppe 2024

ANMERKUNG: Termin- und Programmänderungen sind vorbehalten!